es macht spass zu zeigen, was wir alles gemacht haben...

OKTOBER 2020

1C

Makrameefeder - Anhänger für Spindschlüssel

3D

Schürzen für den EH- Unterricht

4B

Führung durch Feldkirchen

4B
KREATIVWORKSHOP IM TIEBELPARK

4. Klassen
BERUFSPRAKTISCHE TAGE

1B  Arbeiten im Lockdown (Jänner/Februar 2021)

WEITERE ARBEITEN IM LOCKDOWN

SCHÜLERARBEITEN DER 1A / 1C

Vogelhäuschen aus Tetrapack, Nadelkissen, Origami, Schmetterlinge, Osterhasen

 

SCHÜLERARBEITEN DER 2A

 

Kochtaschen, Origami, Nagelbilder

SCHÜLERARBEITEN DER 3D

 

Taschen, Arbeiten zum Thema Fliegen, Bommelteppich

MAI 2021

Werke der 4B

1a

Bestickter Einband fürs Notebook

Escape Classroom

 

Mit vereinten Kräften haben zwei Klassen unserer Schule – die 3d und die 4c – es geschafft, den finalen Code zu knacken.

Die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten hat uns mit dem Escape Classroom ein originelles Problemlösungspaket zusammengestellt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten austesten konnten. Geduld, Motivationsfähigkeit, technisches Verständnis, kommunikative Fähigkeiten, handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit, Lösungsorientierung, Ideenreichtum und vor allem der Umgang mit Zeitdruck waren gefragt!

Alle am Projekt beteiligten Schülerinnen und Lehrerinnen konnten sehr aufschlussreiche und spannende Erfahrungen mitnehmen.

MAI, JUNI 2021

 

FADENGRAFIKEN und BILDERRAHMEN

3A und 4C

 

Fadengrafiken: Nach der Motivauswahl wurde die Spanplatte mit passender Farbe zum Motiv bestrichen. In der nächsten Stunde wurde das Motiv "angeheftet" und mit dem Nageln begonnen. Die Handhabung des Hammers wurde perfektioniert. Als alle Nägel eingeschlagen waren, begannen die Schüler mit dem Spannen der Fäden laut Spannmotiv. Geduld und Fingerspitzengefühl waren gefragt. Zum Schluss wurde noch eine Aufhängung angebracht.

Die schönen Bilder können sich sehen lassen.

Bilderrahmen
Erst wurden die Holzteile geflämmt. Jeder Schüler fertigte eine Schablone für die Aufteilung der Ziernägel an. Das Scharnier wurde mittig ausgerichtet und angeschraubt. Die Schablone wurde positioniert, die Ziernägel angebracht und die Plexiglasscheibe eingefügt. Persönliche Bilder werden zu Hause ausgesucht und in den Rahmen gegeben. Eine nette kleine Holzarbeit.  

Stachelige Gesellen aus Ton

4A

Abschlussessen 4 b - Wunschmenü: Tacoshells - Mexikanisch

1b - Fadengrafik

4b - Fadenspannbilder - Schmetterling